projekte

Kochen & Erleben

Im September 2012, im April 2013, im September 2013, im April 2014 und zuletzt im September 2014 starteten jeweils 10 Kinder der Samtgemeinde Bardowick für je zehn Wochen in eine Erlebnis-, Spaß- und Kochwelt. Da hieß es rein in die Küche des BaJuCa in Bardowick, mal richtig Gas geben, Obst und Gemüse schnippeln, den Kochlöffel schwingen und köstliche Menüs kreieren. Im Team wurden mit Iris Pottek von gelbetomaten.de einfache bis bombastische Gerichte, leckere Nachspeisen und bunte Drinks hergestellt. Knigge-Tipps gehörten ebenso in das Programm wie der viermalige Erlebnis-Teil, in dem die Kids Bauernhöfe der Region besuchten, wo nicht nur das Streicheln der Tiere erlaubt war, sondern auch der Nutzen derer erläutert wurde und die Kinder sogar das Handwerk eines echten Bauern testen und lernen durften. Die Kühe wurden von der Weide geholt, durften gemolken werden und die frische Milch war gleich zum Probieren da.

Mit auf dem Erlebnis-Programm stand ein Besuch einer Bäckerei, in der die eigenen Brötchen und Brot gebacken wurden und am Ende des Ausfluges mit nach Hause genommen werden durften. Mit jeder Menge Spaß wurden die Kinder spielend an das gesunde Kochen heran geführt, lernten Tiere kennen, bereicherten ihr Wissen, entdeckten im Team die Kreativität und erlebten wahrhaft neue Geschmäcker.

Alle teilnehmenden Mädchen und Jungen wurden bei Bedarf von zu Hause abgeholt und auch wieder dorthin gebracht. Am Ende der erlebnisreichen Wochen erhielten alle eine Dokumentationsmappe mit illustren Fotostrecken, Rezepten, Trícks & Tipps beim Kochen und Backen, ein Abschluss-Diplom, eine Kochmütze und kleine Küchen-Utensilien. mittelpunkt e.V. spendete hierfür 3.300 Euro.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle möchten wir noch einmal an Frau Iris Pottek richten – ohne sie wäre die Umsetzung nicht möglich gewesen. Wir freuen uns auf weitere Projekte mit ihr!

Kochen & Erleben 2013

Kochen & Erleben 2014